Bodensee Treffen - GTDA e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bodensee Treffen

Über uns > 2007

Bodensee Treffen der German Technical Diving Association



Am Wochenende vom 26.10. bis 28.10.2007 trafen sich 36 begeisterte Taucher und Ausbilder der German Technical Diving Association am Bodensee / Heiligenberg, um das Tauchjahr 2007 zu verabschieden. Ein Jahr gefüllt von vielen Neuerungen und tollen Erlebnissen rund um die besten Tauchplätze unserer Erde.
Wie üblich bei der GTDA, werden zu Beginn jeder Veranstaltung mit Spannung die Grußworte des Präsidiums erwartet. Nach spannendem Jahresrückblick 2007 folgten die Neuigkeiten sowie auch die Ziele des Verbandes für das Tauchjahr 2008.
Anschließend dankte das Präsidium den vielen Helfern, welche in den vergangenen Monaten das Präsidium, aber auch den Verband als solches stützten. Dank sagt das Präsidium an dieser Stelle auch den Mitgliedern, den Ausbildern, aber auch den Tauchshopinhabern in Deutschland und Tauchbasenleitern im In- und Ausland, welche unsere GTDA mit ihrem Tun und Handeln auf so wunderbare Weise repräsentieren.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Nachfrage und Bestellung nach den
ID- Karten durch unsere Tauchausbilder für die unterschiedlichsten Tauchausbildungskurse uneingeschränkt groß ist. Der günstige Preis ist, wenn man das ansprechende Layout sieht, hierbei nicht der einzige Grund. Die Akzeptanz und die Qualität der GTDA- Ausbildung ist das, was unsere ID- Karte widerspiegelt.
Am Samstagvormittag wurde ausgiebig getaucht. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Hubsi. Er ermöglichte uns einen Zugang zum See, welcher besser nicht sein kann für das Steilwandtauchen mit schwerer Tec- Ausrüstung.
Der Samstagnachmittag wurde für die Theorie reserviert.
Die Firma Poseidon – Kiel war vertreten durch die Ausrüstungsexperten Stefan Schulz und Wolfgang Röschning, welche in eindrucksvoller Weise die technischen Vorteile der schwedischen Tauchausrüstungsmanufaktur präsentierten.
Hiernach führte Training Director Hans Klag, unterstützt von Markus Keller, die Ausbilder in die Tauchausbildungsrichtlinie nach DIN EN 14153 1-3 für Taucher sowie nach DIN EN 14413 1-2, ein.
Das erklärte Ziel der GTDA ist neben dem satzungsgemäßen Ziel „der Förderung des Mischgastauchens“ auch die Förderung des Tauchsportes und so zur Folge auch das Sport – und Freizeittauchen.
Jeder von uns wird in seinem Beruf oder auch in seinem privaten Umfeld mit
DIN-Normen oder auch Normen der Europäischen Gemeinschaft konfrontiert.
Die Entwicklung, mehr und mehr zu strukturieren und auch zu normieren, bleibt auch nicht vor unserem schönen Hobby, dem Sport- und Freizeittauchen, verborgen.
Der eine oder andere von euch hat hier schon etwas davon gehört. Vielleicht wurdet ihr auch durch einen vermeintlich Wissenden beruhigt mit den Worten: das ist alles Blödsinn, das gilt für uns nicht. Wir leben aber nun mal in Europa. Deutschland ist nur ein ganz kleines Fleckchen auf der Landkarte und in unserem Heimat- See benötigen wir sowieso keine internationale Anerkennung und schon gar keine nach DIN-Norm.
Wollen wir aber unsere Sport- und Freizeittaucherei im Ausland, beispielsweise im Urlaub verrichten, so benötigen wir eine in der jeweiligen Nation gültige taucherische Anerkennung. Frankreich, Spanien sowie Italien haben in ihren Nationalgesetzen entsprechende Hinweise bzw. normative Verweise für die Einhaltung aber auch die zwingende Anerkennung der Tauchausbildung nach den entsprechenden Europa- Normen.
Nach der Erstvorstellung dieser Ausbildungsrichtlinien in unserer GTDA waren die anwesenden Ausbilder und die anwesenden Instructor– Trainer sowie Landesausbildungsleiter absolut davon überzeugt, dass dies der Weg der Zukunft ist in der internationalen Taucherei.
Die geführten Gespräche rund um die Ausbildung gingen nahtlos in das gemeinsame Abendessen über und folgte dann in den geselligen Teil. Dieser war so toll, dass bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam gefeiert wurde.
Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück war der gemeinsame Teil des Treffens vorüber.
Einige machten sich auf den Heimweg in alle Teile Deutschlands, ganz in den Norden oder in den Süden, andere gingen an den See und machten noch einen Tauchgang.
Abschließend kann man sagen:
Ein super Treffen ...
Viel zu kurz, leider viel zu schnell vorbei,
aber das nächste Treffen ist schon wieder in Planung ...

WIR sind auf dem richtigen Weg



Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:

Fam. Karl Leykauf (www.bayerischerhof-heiligenberg.de )

Fa. Poseidon-Kiel (www.poseidon-kiel.de )

Fa. Hubert Sinzig ( www.hubsis-tauchservice.de )



Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung



 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü