Komiza - GTDA e.V.

Komiza

Über uns > 2011

Reisebericht Insel Vis, Kroatien – Wracktauchen

Im Juni 2011 waren wir (Klaus und Elke, Fritzi und Markus mit Kindern, Mike Fisch, Christian und Jennie) zum Wracktauchen auf der Insel Vis in Kroatien.
Nach ca. 1.200 km kamen wir Samstag morgens in Split an und nahmen die 11:00 h Fähre auf die Insel Vis. Nach ca. 2 Stunden Überfahrt landeten wir im Ort Vis und fuhren quer durch die traumhafte Landschaft dieser Insel bis zu dem kleinen
Fischerdorf Komiža . Familie Klinger war vorausgefahren und erwartete uns bereits auf der Tauchbasis ISSA Diving Center.
Glasklares Wasser (Sichtweiten mit mehr als 30 Meter) und interessante Wracks machen einen Tauchurlaub hier im Süden Dalmatiens zu einem besonderen Taucherlebnis. Der Schwerpunkt dieser Tauchreise lag auf den Wracks, wenngleich die Riffe hier wunderschön mit roten und gelben Fächer- Gorgonien bewachsen und fischreich sind.
Wassertemperatur: „unten“ ca. 16° C, bei 6 m ca. 22° C, Wasseroberfläche 24°C.
Lufttemperatur: ca. 30° C. Immer eine kühle Meeresbrise.
Die Tauchbasis ist bestens ausgerüstet mit einem Trimix- Mischpanel, so dass in Minutenschnelle unsere Flaschen gefüllt wurden.
Wir betauchten folgende Wracks:

„TETI“ – liegt auf 34 m auf Grund. Länge 72 m . Der flacher liegende Teil der Holzkonstruktion ist zerstört und es liegen nur ein paar Bruchteile auf dem Boden, der tiefere Teil ist besser erhalten und man kann das Wrack des Frachters gut erkennen, den Laderaum, einen Schornstein und Maschinenteile. Das eigentliche Highlight sind die grossen Conger, die überall um einen herum schlängeln. Die Finger nicht zeigen! Die Tiere beissen gerne zu.
„VASSILIOS“ – liegt bei ca. 50 m auf Grund. Länge 104m. Für viele das schönste Wrack. Das grosse Wrack liegt auf der
Backbord- Seite. Man kann in die Frachträume dieses ehemaligen Kohlefrachters tauchen und die aufgeschütteten Kohlehalden sehen. An der Reling entlang zeigen die Davits zum Boden Richtung Schiffsdeck. Lila Fadenschnecken sitzen in den Korallen, die sich am Wrack angesiedelt haben.
„FORTUNAL“ – liegt bei 55m auf Grund. Länge 25m. Es ist ein ehemaliger Fischfänger mit Funkmasten. Einige Fischernetze hängen am Wrack, auf den gespannten Seilen sitzen Austern. Beim Austauchen sind wir noch in ca. 5 m Tiefe in eine kleine Höhle getaucht, in der einige Drachenköpfe auf dem Grund sassen.
„BRIONI“ – liegt bei 60 m auf Grund. Länge 68 m. Ein über und über mit leuchtend gelben Schwämmen überwachsenes Wrack. Am Heck in 60 m Tiefe sind Ruderblatt und Schiffsschraube beeindruckend, entlang der Steuerbordseite taucht man an den Davits und Bullaugen entlang. Weil die Holz- Schiffsdecke zerfallen ist, kann man in die Kajüten und in den Maschinenraum sehen.
Ein Wiederholungs- Tauchgang wurde nachmittags in Höhlen unternommen. „Green Cave“ in ca. 33 m Tiefe und eine weitere Höhle in ca. 5 m Tiefe ein Stück weiter - mit einer Besonderheit: Ein Loch in der Höhlendecke lässt einen flackernden Lichtstrahl in den dunklen Raum fallen. Durch die bewegte Wasseroberfläche sieht der Lichtstrahl aus als würde er kreisen.
„B 17“ - liegt bei 72m auf Grund. Länge ca. 23 m.
Dieser amerikanische Bomber, bekannt als „fliegende Festung“, ist der besterhaltene B 17 Bomber weltweit, der auf dem Meeresgrund liegt. Die Propeller stehen „auf Messer“, so wie der Pilot sie nach dem Abschuss gestellt hat, um möglichst wenig Widerstand beim Notwassern zu haben. Die Flügel sind erhalten, die gläserne Flakkuppel , aus der die Maschinengewehre abgefeuert wurden, ist inzwischen von Kalkalgen bewachsen. Im Rumpf ist eine Öffnung, in der man die Funkkabine mit Instrumenten sehen kann. Durch diese Öffnung rettete sich die Besatzung.
„Lovac“ – liegt bei 80m auf Grund. Länge ca. 25m.
Das Schiffswrack war ein Fischfänger. Schon bei ca. 50 m Tiefe kann man den Grund und das Wrack auf 80 m erkennen. Sehr gute Sichtweite. Wir hatten das Glück einen Zeus Faber am Wrack zu beobachten.

Nächstes Jahr wollen wir wieder auf die Insel VIS und mit der Tauchbasis ISSA Diving Center tauchen. Voraussetzung für die tieferen Tauchgänge sind Advanced Nitrox und Trimix. Die jeweiligen Kurse werden wir auch vor Ort anbieten.